SG Schlitzerland II – FSV Erste 0:3 (0:1)

Vergangenen Samstag stand das Schlitzerland Derby in der A-Liga Fulda/Lauterbach an. Die erste Mannschaft des FSV Pfordt reiste an den Damenweg nach Schlitz um dort im Rahmen eines großen Sporttages auf die SG Schlitzerland II zu treffen.

Tabellarisch gesehen sollte es ein klares Spiel werden, die SGS belegt aktuell den letzten Tabellenplatz, der FSV Pfordt steht dagegen oben. Derbys sind aber trotzdem besondere Spiele. Der FSV fand von Anfang an gut ins Spiel und beherrschte die Geschehnisse. Die Feldüberlegenheit zeichnete sich in mehreren Torchancen ab und vor allem in vielen Eckbällen. Es gelang jedoch nicht, den Ball frühzeitig über die Linie zu drücken und so kam nach gut 20 Minuten auch die SGS besser ins Spiel. Gefährlich für Peter Blank im Tor des FSV wurde es allerdings auch nicht.

Eigentor als Dosenöffner

Nach 40 Minuten erlöste dann tatsächlich ein Spieler der SGS den FSV. Eine Flanke von Jannik Becker wollte Jan Eric Zomerland per Kopf klären, der Ball landete jedoch im eigenen Netz hinter dem guten Torwart Christopher Jost.

Die Führung brachte dem FSV noch mehr Sicherheit. In der Halbzeit musste der personell bereits gebeutelte FSV jedoch wechseln, da sich Max Trabes unglücklich verletzt hatte. Kurz nach dem Seitenwechsel hatte die SGS dann ihre größte Chance im Spiel. Nach einer Ecke kam es in der Pfordter Hintermannschaft zu einem Querschläger, aber Philip Eurich konnte kurz vor der Linie klären.

Danach verlagerte sich das Spiel wieder komplett in die Hälfte der SG Schlitzerland. Nach einer knappen Stunde konnte das Spiel dann entschieden werden. Luca Feick brachte eine butterweiche Flanke aus dem Halbfeld in den 16er, dort stand Felix Dorn mutterseelenalleine und konnte per Kopf das 2:0 erzielen.

Dorns Doppelpack

Der FSV drückte in der Folge immer weiter auf das Tor der SGS und wurde immer wieder gefährlich. Das Spiel hätte sicher auch höher ausgehen können, jedoch hielt Christopher Jost stark oder die FSV-Stürmer vergaben selbst.

Kurz vor Schluss gelang dann doch noch ein schöner Treffer. Diesmal brachte nach einer starken Einzelleistung Simon Schlosser den Ball von der Grundlinie in den Strafraum und wieder Felix Dorn konnte abschließen, diesmal mit einem sehenswerten Seitfallzieher. Der Doppelpack stellte somit dann einen klaren und verdienten Sieger da, der im Anschluss an die Partie mit den Rufen „Derbysieger“ gefeiert wurde.

Für den FSV spielten: Peter Blank, Jannik Becker, Luca Feick, Christian Schmier, Max Trabes, Philip Eurich, Tobias Röder, David Schäfer, Tom Schmidt, Simon Schlosser, Daniel Lischper, Bright Liberty Okhakhu, Florian Gärtner, Felix Dorn