FSV Erste – SG Kleinl./Hainz. 1:0 (1:0)

Am Pfingstsamstag fand das alles entscheidende Spiel um den Vize-Meistertitel und die damit verbundenen Aufstiegsrelegation in der A-Liga Fulda/Lauterbach statt. Der Tabellenzweite FSV Pfordt empfing den Tabellendritten, die SG Kleinlüder/Hainzell. Der Gewinner der Partie sollte Vizemeister werden und damit an der Aufstiegsrelegation in die Kreisoberliga teilnehmen. Mehr Spannung konnte nicht geboten werden und so fanden sich auch zahlreiche Zuschauer am Pfordter Sportplatz ein um dem Spiel eine angemessene Kulisse zu bieten.

Frühes Tor sorgt bereits für die Entscheidung

Der FSV begann direkt hellwach und lies von Anfang an den Ball sehr gut in den eigenen Reihen laufen. So gelang auch sofort ein wunderschöner Spielzug über die rechte Außenbahn, als sich Simon Schlosser und Henry Wierzgon von hinten raus durch kombinierten. Abschluss dieser schönen Kombination war eine punktgenaue Flanke von Schlosser, die im Zentrum Bastian Gräb fand, der gekonnt einnickte. Nach 3 Spielminuten stand es somit 1:0 für den FSV Pfordt.

Die Freude war riesig beim FSV und die Unsicherheit der Gäste erhöhte sich sofort. Der FSV beherrschte in der Folge das Spiel, lies den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Die Gäste versuchten es vermehrt mit langen Bällen, kamen jedoch bei der souveränen Hintermannschaft des FSV nicht weiter. Der FSV erspielte sich mehrere Torchancen, ohne das nötige Spielglück. Adrian Rohr im Kasten des FSV musste im ersten Durchgang nur einmal zugreifen, als ein Stürmer der SG über die Außenbahn durchbrach.

Souverän heruntergespielt

Das Bild änderte sich in der zweiten Hälfte nicht wirklich. Der FSV beherrschte ruhig die Partie, der SG fiel nicht viel ein. Nach 75 Spielminuten hätte der eingewechselte Felix Dorn endgültig den Deckel zu machen können, ihm versagten aber aus gut 13 Metern die Nerven, als er hätte einschieben können. Der Schuss war jedoch zu zentral, sodass der Torhüter den Ball parieren konnte.

In der Schlussphase wurde es dann nochmal etwas hektischer, ohne jedoch unfair zu werden. Es gab mehrere Gelbe Karten auf beiden Seiten und auch eine Zeitstrafe für die Gäste. Kurz vor Schluss landete eine verunglückte Flanke auf der Querlatte des FSV-Kasten, mehr passierte aber auch nicht mehr.

Am Ende brachte der FSV den Sieg souverän über die Zeit und blieb damit im 20. Pflichtspiel in Folge unter Trainer Hans Schmutzler ungeschlagen. Mit dieser Serie sicherte man sich den zweiten Tabellenplatz.

Der Vizemeister-Titel ist der bisher größte Vereinserfolg des FSV Pfordt und dieser kann nun mit zwei Relegationsspielen noch getoppt werden. In einer Dreier-Relegation geht es jetzt um den Aufstieg in die Kreisoberliga. Das erste Spiel dazu findet an Fronleichnam statt, Gegner, Uhrzeit und Ort sind noch offen.

Für den FSV spielten: Adrian Rohr, Jannik Becker, Luca Feick, Christian Schmier, Henry Wierzgon, Pascal Eurich, David Schäfer, Tom Schmidt, Simon Schlosser, Bastian Gräb, Daniel Lischper, Philip Eurich, Tobias Röder, Felix Dorn