Rückblick auf die Hinrunde: Trainerduo verlängert

War mit dem Verlauf der Hinrunde in der Kreisoberliga zu rechnen? Dies vorweg… ja, man musste von diesen Ergebnissen und dieser Platzierung ausgehen!

Nach einer äußerst erfolgreichen Saison in der A Liga Lauterbach, endete die Saison 22/23 mit dem Aufstieg in KOL Fulda Mitte. Aus einem langen Höhenflug erscheint das Ergebnis in der KOL vernichtend – kein Spiel gewonnen und mit Abstand letzter Tabellenplatz. Motivation und Engagement sind in den letzten Wochen nur noch schwer aufrecht zu halten, unser Tagesgeschäft wirkt schwerer den je und alle sind froh, endlich in die Winterpause zu kommen – das sind die Fakten!

Lassen sie mich mit meinen Worten die Reflexion anders darstellen, der Trainerwechsel und
somit die Umstellung auf das Trainertandem Timo Peikert und Felix Dorn war die richtige
Entscheidung. Leider konnte Timo Peikert mit seiner Erfahrung als Spielertrainer in der Vorrunde
auf dem Platz noch keine Akzente setzten, die Folge einer schweren Verletzung.

Die Trainer arbeiten vielseitig und individuell, versuchen die Mannschaft in wichtigen Schritten an diese Liga heranzuführen. Unser größter Gegner gegenwärtig ist der „Zeitfaktor“, Entwicklungsprozesse und Veränderungen in Schnelligkeit und Wahrnehmung vollends abarbeiten zu können. Es steht die selbe Mannschaft auf dem Platz wie letzte Saison, tolle Fußballer und Jungs welche sehr wohl guten Fußball spielen können. Der Kader, wie die letzten Jahre schon eigentlich zu klein, um alle Aufgaben auf dem Feld breit verteilen zu können. Einzig und allein die Qualität der „Schnelligkeit im Kopf“ braucht ein Quantum mehr Zeit in der Entwicklung und das haben wir nicht – wir wurden hier von dieser Liga anfangs überrollt. Die letzten Ergebnisse geben uns aber recht in dieser Darstellung, sowohl die Resultate als auch die Bereitschaft einer schnelleren Entwicklung auf dem Platz greifen immer besser ineinander. Unser Ziel muss es weiterhin sein, diese Entwicklung weiter voranzubringen, losgelöst von Ergebnissen auf dem Feld, an dieser Arbeit festzuhalten. Letztlich zählt eine tolle Erfahrung in dieser Saison, in einer der besten vergleichbaren Ligen in dieser Region. Die „Jungs“ haben unsere vollste Unterstützung und Vertrauen, wo immer es auch hingeht!

Wir für unseren Teil haben die Planungen über diese Saison hinaus begonnen. Ein gutes und wichtiges Zeichen aus unserer Sicht ist die Verlängerung mit dem Trainerduo Peikert/Dorn. Beide Trainer haben uns grünes Licht für eine weitere Saison gegeben. Die Rahmenbedingungen für den weiteren Umbruch im Seniorenbereich sind gesetzt und können weitergeführt werden. Ideen und Gespräche folgen jetzt im gemeinsamen Austausch mit dem Vorstand, bevor die Rückrunde in der KOL im März fortgesetzt wird. Die weiteren Ziele in der KOL sind klar formuliert, die Entwicklung im Aufbau und kürzere Zeitfenster in der Ballverarbeitung im Fokus zu behalten.

Die Reserve des FSV hat ihre Saison erst spät beginnen können, da relativ wenige Teams (10) in der B-Liga Lauterbach gemeldet sind. So startete das Team von Panagiotis Hatjopulos, Alexander Baier und Oliver Lukasch am 27.08. in die Saison. Es war die ersten Spiele wie verhext, denn die ersten fünf Begegnungen endeten alle mit einer Punkteteilung. Erst am 6. Spieltag gelang dem Team ein Auswärtserfolg. Mit 2:4 konnte man sich in Wartenberg durchsetzen. Es folgte dann ein Derbysieg gegen Willofs (6:1), gefolgt von einer Derbyniederlage am letzten Spieltag in Schlitz (1:0). Somit steht man hinter den Erwartungen auf dem 6. Tabellenplatz. Dennoch ist der Abstand nach oben noch überschaubar, sodass die FSV-Reserve dann auch im Frühjahr nochmal oben angreifen kann. Wenn das Potenzial des Kaders ausgeschöpft wird, dann ist sicherlich noch ein besserer Tabellenplatz möglich.

Der FSV Pfordt bedankt sich bei allen Sponsoren und Fans für die Treue zum Verein, die Bereitschaft uns und die Mannschaften weiter zu unterstützen und wünscht alles Gute für das neue Jahr 2024!