FSV Erste – SG Schlitzerland 3:2 (2:1)

Der FSV Pfordt spielte am Samstag vor heimischer Kulisse gegen die SG Schlitzerland. Die Pfordter Fußballer wollten sich für das verlorene Hinspiel revanchieren. Die Platzverhältnisse waren aufgrund der Wetterlage und dem vorangegangenen Spiel der zweiten Mannschaft schwierig.

Besser ins Spiel kam der FSV, die Abwehr verteidige gut und sorgte so für ein geordnetes Spiel über das Mittelfeld in die Spitze. Bastian Gräb hatte die Führung auf dem Fuß, scheiterten aber am Schlitzer Torwart. In der 23. Spielminute machte es der FSV besser. Durch einen anschaulichen Spielzug vollendete Simon Schlosser mit einem satten Schuss zur 1:0 Führung.

Pfordt spielte mit der Führung im Rücken weiter offensiv und so kam die SG Schlitzerland zu einem Konter mit Folgen für die Heimelf. Florian Hofmann im Tor des FSV Pfordt bekam nach einem Faulspiel im Strafraum die rote Karte und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Eine durchaus zweifelhafte und harte Entscheidung des Schiedsrichters. Felix Dorn streifte sich das Torwarttrikot über und hütete das Tor des FSV. Den fälligen Strafstoß verwandelte die SG zum 1:1 Ausgleich, wobei Dorn in der richtigen Ecke war.

Nur 2 Minuten später sorgte Timo Peikert für die erneute Führung des FSV. Das Tor zum 2:1 fiel nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, bei dem der Gästetorwart nicht gut aussah. Pfordt kämpfte in Unterzahl und ging mit der Führung verdient in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit spielte und kämpfte Pfordt weiter stark und ließ wenig Chancen zu. Philip Eurich erzielte in der 50. Spielminute das 3:1 mit einem Volleyschuss nach einem Eckball von Timo Peikert. Die SG Schlitzerland versuchte mit langen Bällen aus der Abwehrreihe vor das Pfordter Tor zu kommen, doch entweder die sehr gut stehende Abwehr oder der wachsame Felix Dorn klärten die Bälle.

Für ein weiter aufregendes und spannendes Spiel sorgte der Anschlusstreffer zum 3:2 in der 67. Spielminute. Das weitere Spiel verlagerte sich in das Mittelfeld, wo es zu vielem Zweikämpfen kam. Beide Mannschaften versuchten einen weiteren Treffer zu erzielen. Bei Pfordt ließen die Kräfte nach und bei den Gästen war es ein Stück weit ideenlos. Zu einer weiteren roten Karte kam es in der 87. Spielminute, diesmal für einen Akteur der Gäste wegen einer Notbremse.

Der FSV Pfordt erkämpfte sich nach starker Leistung den ersten Saisonsieg. Ein verdienter Sieg in einem über weiten Strecken fairen Spielverlauf.

Für den FSV Pfordt spielten: Florian Hofmann, Luca Feick, ChristianSchmier, Max Trabes, Philipp Eurich, Bastian Gräb, Leonard Schlosser, Christopher Dvorak, Tom Schmidt, Simon Schlosser, Timo Peikert, David Schäfer, Henry Wierzgon, Daniel Lischper und Felix Dorn