FSV Bambinis: Funino-Spieltag in Pfordt

Was bereits schon für das letzte Jahr geplant war, konnte in diesem Jahr endlich umgesetzt werden: Für die G-Junioren der Vereine JFV Burghaun/Steinbach, JFV Burghaun/Haunetal, VFL Lauterbach, JSG Schlitzerland und des FSV Pfordt hieß es am vergangenen Sonntag Fußballschuhe schnüren und endlich mal zeigen, was man im Training schon alles gelernt hat. Auf dem Pfordter Sportplatz fand das erste Funino-Turnier im Schlitzerland statt.

Funino?

Funino – was ist das eigentlich? In Deutschland läuft es offiziell unter dem Namen Kinderfußball. Bei dieser Spielart spielen jeweils drei Spieler pro Mannschaft auf jeweils zwei Minitore. Die Spielzeit ist auf sieben Minuten begrenzt. Die
Mannschaften bestehen aus je 4-5 Spielern. So konnten insgesamt 12 Mannschaften am Turnier teilnehmen: 5x JSG Schlitzerland, 3x JFV Burghaun, 3x FSV Pfordt und 1x VFL Lauterbach.

Klassenleiterin der G-Junioren und Organisatorin Andrea Schmidt begrüßte alle 54 Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern ganz herzlich. Zunächst wurde auf der Leinwand nochmal eine kleines Erklärvideo für die Kinder und Eltern gezeigt.

Und dann ging es endlich los. Andrea Schmidt verteilte die Mannschaften auf sechs kleine Spielfelder und pfiff die erste Spielrunde von insgesamt sieben an. Auch wenn es anfänglich für den ein oder anderen Spieler noch schwierig war, konnten die Trainer und Betreuer an den Spielfeldrändern die Situationen gut meistern. Auch waren die Kinder sicherlich aufgeregt, teilweise das erste Mal auf dem Platz zu stehen und die mitgereisten
Zuschauer zu begeistern.

Spaß ohne Ende

Beim Kinderfußball Funino gibt es am Ende keine Sieger oder Verlierer, denn nur der Spaß und die Freude am Fußball sollen für die Kinder im Vordergrund stehen. Und der Spaß war den Kindern in die Gesichter geschrieben. Stolz trugen sie ihre Medaillen und die zur Verfügung gestellten „Tütchen“ mit Obst und Gummibärchen zu ihren Eltern.

Der Kinderfußball wird auch in Zukunft durch die Spielart Funino an Qualität gewinnen, welche ja nun Flächendeckend in den G-Junioren etabliert wird. Gegen 12:30 Uhr endete dann der Spieltag und die Kinder konnten sich mit Chicken-Nuggets und Pommes stärken, bevor es dann wieder mit den Eltern in Richtung Heimat ging.