FSV Erste – Germania Fulda 6:3 (0:2)

Am vergangenen Sonntag testeten die beiden FSV Teams ihre Form in der Vorbereitung. Unsere erste Mannschaft empfing um 13:00 Uhr die Gäste von Germania Fulda.

Gäste sind zu Beginn wacher

Das Team von Trainer Uwe Kress war von Beginn an hellwach und ging direkt in der 1. Spielminute mit 0:1 in Führung. Die FSV-Elf war noch nicht richtig am Platz und so war es ein Angriff über die linke Abwehrseite der Pfordter, der die Führung der Gäste einleitete. Der Mittelfeldspieler setzte sich gut durch, passte quer und der Stürmer kam zum Abschluss. Diesen konnte Keeper Adrian Rohr parieren, doch der Nachschuss war dann drin.

Generell hatten die Gäste von Beginn an einen sicheren Ballbesitzfußball gespielt. Kaum technische Fehler und eine hohe Laufbereitschaft seitens der Gäste setzten dem FSV zu. Dennoch kam der FSV zu seiner ersten guten Tormöglichkeit. Noel Läbisch setzte sich über die rechte Angriffsseite durch und brachte die Flanke auf David Schäfer, der per Flugkopfball allerdings nur die Latte traf. Diese Aktion gab dem FSV etwas Auftrieb, der jedoch nur bis zur 25. Minute anhielt. Nach einem Freistoß vom Sechzehnereck, der quergelegt wurde, hieß es dann bereits 0:2. Den freistehenden Torschützen hat die FSV Abwehr komplett übersehen.

Aus der guten Phase der Germanen, konnte der FSV doch noch eine weitere gute Möglichkeit erarbeiten. Ein Pass in die Tiefe von Philipp Eurich erreichte den stürmenden Cristian Turcin. Dessen Abschluss landete aber erneut am Aluminium. Somit ging es mit einem 0:2 in die Pause.

FSV nach der Pause kaum wiederzuerkennen

Scheinbar wurde in der Pause beim FSV nicht nur das System umgestellt, sondern Trainer Joshua Garden hat wohl auch die richtigen Worte gefunden. Denn was der FSV dann in der zweiten Hälfte abfeuerte, war sehenswert. So eroberte sich Cristian Turcin gleich nach Wiederanpfiff den Ball am Strafraum von Germania und konnte dann frei vor dem Torwart einschieben.

Erneut Turcin hätte in der 52. Minute, nach einem Freistoß von Pascal Eurich, bereits das 2:2 machen können. Doch sein Kopfball ging knapp über die Querlatte.

Aber keine drei Minuten später dann der Ausgleichstreffer. Der Fuldaer Torwart ließ den Flankenball fallen, Tom Schmidt eroberte die Kugel, wurde gefoult, aber von hinten kam Philipp Eurich mit Tempo an und vollstreckte sehenswert in den Winkel.

Nun war der FSV absolut überlegen und am Drücker. Nur zwei Minuten darauf wurde Daniel Lischper im Strafraum zu Fall gebracht, was einen Strafstoß zur Folge hatte. Cristian Turcin nahm sich den Ball und hämmerte die Murmel unhaltbar in die Maschen. Somit war nach nur zwölf gespielten Minuten im zweiten Durchgang das Spiel gedreht.

In der 60. Minute nahm sich Tom Schmidt ein Herz und zog mal per Distanzschuss ab. Der Ball wurde noch von einem Gegenspieler leicht mit dem Kopf abgefälscht, was dem Torwart keine Chane ließ. Somit stand es bereits 4:2 für den FSV.

Die Gäste aus Fulda waren nun völlig von der Rolle und die Kondition derer hat im zunehmenden Spielverlauf auch stark nachgelassen. Das führte zwangsläufig zu weiteren Möglichkeiten für Pfordt. Tobias Röder konnte sich auf der linken Seite super durchsetzen, spielte den Ball dann scharf, flach in die Mitte, wo Henry Wierzgon reingrätschte und zum 5:2 eigeschoben hat.

Das Tor zum 6:2 fiel dann nach einem Eckball von Pascal Eurich, den ein Germanen-Spieler selbst über die Linie drückte. Den Gästen gelang dann in der Schlussminute noch der Ehrentreffer zum 6:3 Endstand. Alles in Allem gewinnt der FSV, aufgrund der sehr starken zweiten Hälfte verdient, muss aber in den nächsten Wochen noch an seiner Taktik und Strategie arbeiten. Denn ein solcher Fehlstart in die Partie sollte während der Punktrunde nicht passieren.

Für den FSV im Einsatz: Adrian Rohr, Jan Preisendörfer, Nelson Möller, Philipp Eurich, Daniel Lischper, Cristian Turcin, Henry Wierzgon, Noel Läbisch, Tom Schmidt, Jonathan Seng, Luca Feick, Pascal Eurich, Tobias Röder und Marius Rathgeber