SC Soisdorf – FSV Erste 1:0 (1:0)

Wie auch in den vergangenen Jahren konnte der FSV Pfordt im Kreispokal keine Bäume ausreißen und ist am Mittwoch im Abendspiel, frühzeitig gegen den SC Soisdorf ausgeschieden.

Hektische erste Hälfte mit frühem Gegentor

Es war zu Beginn ein Abtasten beider Mannschaften mit mehr Dynamik bei den Gästen aus Pfordt. Mit dem ersten Offensivangriff der Hausherren, gab es gleich einen gefährlichen Freistoß aus etwa 23 Metern, halblinke Position. Der Freistoß wurde von Hendrik Stumpf ausgeführt und er zirkelte den Ball sehenswert zum 1:0 über die Mauer.

Erneut fängt sich der FSV somit in der Anfangsphase einen Treffer und läuft einem Rückstand hinterher. Die Partie wurde zunehmend hektischer und von kleineren Fouls begleitet. Der FSV hatte in dieser Phase zwar mehr Ballbesitz, doch konnte man sich keine zwingenden Chancen erarbeiten. Da die Heimelf auch nicht unbedingt auf das zweite Tor spielte, ging es mit dem 1:0 in die Halbzeitpause.

Powerplay

Wie bereits im letzten Testspiel der Pfordter, gelang der Start in den zweiten Durchgang sehr gut. Innerhalb von zehn Minuten hatte das Team aus Pfordt gleich vier gute Möglichkeiten den Ausgleichstreffer zu erzielen. In der 48. Minute setzte sich Jan Preisendörfer stark auf der rechten Seite durch und flankte den Ball auf David Schäfer, dessen Abnahme jedoch knapp am Tor vorbei ging.

Danach war es ein gefährlicher Kopfball von Cristian Turcin, der leider sein Ziel verfehlte. In der 51. Minute dann ein Aufreger bei den Pfordter Spielern und Zuschauern. Jan Preisendörfer setzte sich erneut rechts durch und wurde ganz klar zu Boden gezogen. Alle haben dies gesehen, nur der Schiedsrichter leider nicht. Der eigentlich fällige Strafstoß wurde dem FSV untersagt.

Doch das Powerplay ging weiter. Ein sehenswerter Seitfallzieher von Cristian Turcin ging nur etwas über die Querlatte. In der 58. Minute hatte Pascal Eurich nochmal freie Schussbahn, doch der Ball kam letztlich zu zentral auf die Kiste.

Bruch im Spiel

Zur Mitte der zweiten Hälfte war dann der Aufwind vorbei. Man verlor in dieser Spielphase auch zu viele zweite Bälle, was es im Fußball dann extrem schwer macht. Da die Soisdorfer aber zu dieser Phase noch immer kein Interesse an dem zweiten Treffer zeigten, kam der FSV nach kurzer Pause nochmal zurück. In der 70. Spielminute wurde ein Freistoß aus dem Mittelfeld gefährlich verlängert. David Schäfer bekommt den Ball, zieht ab und es wird auf der Torlinie geklärt.

Bis zur 80. Minute gab es zwar weitere Möglichkeiten, aber eher kleineren Kalibers. Der FSV fing sich dann noch einen Konter ein, was leider nicht ausbleibt. Der Spieler setzte sich halb rechts durch und kam aus spitzem Winkel zum Abschluss. Glücklicherweise trudelte der Ball Millimeter am Torpfosten von Adrian Rohr vorbei. Somit war man immer noch im Spiel. In der 88. Minute handelte sich dann ein Spieler von Soisdorf noch eine 10 Minuten Zeitstrafe, wegen Ballwegschießen ein, was die letzten Minuten inkl. der Nachspielzeit noch einen Feldvorteil einbrachte. Doch die letzte Chance hatte erneut David Schäfer, der nach einer Flanke von Marius Rathgeber den Kopfball jedoch nicht im Kasten unterbringen konnte.

Fazit: Der FSV musste erneut einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Die Spieler haben sichtbaren Einsatz und Motivation bis in die Nachspielzeit gezeigt, aber es sollte an diesem sommerlichen Pokalabend in Soisdorf nicht reichen. Letztlich fehlte vielleicht einfach auch das bekannte, letzte Quäntchen Glück. Nun steht am 01.08.21 das letzte Testspiel an, bevor dann am 08.08.21 die Punktrunde mit einem Heimspiel gegen die SG Stockhausen/Blankenau startet.

Für den FSV im Einsatz: Adrian Rohr, Luca Feick, Christian Schmier, Pascal Eurich, Leonard Schlosser, Daniel Lischper, Cristitan Turcin, David Schäfer, Noel Läbisch, Christopher Dvorak, Tom Schmidt, Jan Preisendörfer, Marius Rathgeber, Jonathan Seng