FSV Erste – FSG Wartenberg 2:2 (1:2)

Am vergangenen Sonntag hatte der FSV Pfordt die FSG Wartenberg zu Gast. Die Gäste waren von Beginn an sehr kommunikationsstark und spielten ein frühes Pressing. Der FSV hatte mit dem frühen angreifen der Gäste so seine Probleme und kam nicht richtig in den Spielfluss.

Frühem Rückstand hinterhergelaufen

Bereits in der 4. Spielminute konnten die Gäste mit 0:1 in Führung gehen. Ein Rückpass der FSV Abwehrreihen wurde zu locker gespielt, wodurch der Wartenberger Stürmer Mark Petruschke den Ball ablaufen konnte und locker an Torwart Adrian Rohr zur frühen Führung einschieben konnte.

Die Gäste behielten ihre Spielweise bei, was dem FSV den Spielaufbau weiterhin nur schwer ermöglichte. Die Partie wurde nun zunehmend ruppiger, was den Gästen etwas weniger ausmachte. Denn in der 20. Minute klingelte es erneut im Kasten von Adrian Rohr. Der Flügelspieler der FSG Wartenberg brachte die Flanke in den Strafraum und am langen Pfosten herrschte plötzlich eine Überzahl der Gäste. Luca Feick und Adrian Rohr konnten den Kopfball von Mark Petruschke nicht mehr abwehren, sodass es schon nach zwanzig Minuten 0:2 für die FSG stand.

Nun mussten sich die Spieler von Trainer Joshua Garden erstmal schütteln. So allmählich nahm der FSV dann auch die Zweikämpfe an und kam somit auch zurück ins Spiel. Erste Annäherungsversuche an das Gehäuse der Wartenberger gelangen nun. Nach der Flanke von Luca Feick war es ein Abschluss von Daniel Lischper, der nur knapp über die Querlatte ging.

In der 30. Minute gelang dann der Anschlusstreffer zum 1:2. Eine scharfe Ecke von Pascal Eurich wurde per Kopf von David Schäfer Richtung Tor geköpft, vom eigenen Spieler abgeblockt, doch der Nachschuss wurde von Tobias Röder in die Maschen gehauen. Somit ging es mit einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause.

Torchancen Mangelware

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel noch zerfahrener. Beide Teams ließen sich immer wieder zu kleineren Fouls hinreißen, was den Spielfluss total unterbrach. Nicht nur aus diesem Grund waren die Torchancen auf beiden Seiten Mangelware.

Es dauerte bis in die 63. Minute, bis ein guter Angriff über Philipp Eurich gelang. Er setzte sich über rechts durch und traf allerdings aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten. Doch kurz darauf erzielte Tobias Röder ebenfalls einen zweiten Treffer. Ein langgetretener Freistoß aus dem Mittelfeld von Christian Schmier landete direkt bei dem völlig freistehenden Tobias Röder. Er fackelte auch nicht lange und knallte den Ball mit seinem Doppelpack in die Kiste. Somit stand es nach 65 Minuten 2:2.

Eine weitere gute Möglichkeit ergab sich Pascal Eurich, der einen Freistoß aus 16 Metern gut platziert auf das Tor brachte. Doch der hart geschossene Freistoß wurde glänzend pariert. In den letzten 20 Spielminuten war dann aber der Spielfluss erneut unterbrochen, wodurch es auch keine weiteren Tormöglichkeiten auf beiden Seiten gab.

Daniel Lischper wurde dann in der 83. Minute nach seinem zweiten Foulspiel noch mit einer 10 Minuten Zeitstrafe versehen. Doch die Gäste konnten die Überzahl in den letzten Minuten auch nicht mehr ausnutzten, sodass das Spiel mit einem 2:2 zu Ende ging.

Unter dem Strich spricht das Ergebnis noch für den FSV. Denn mit einer guten Moral gelang es, den frühen 0:2 Rückstand noch zu einem Punktgewinn zu drehen, auch wenn man an diesem Sonntag keinen guten Fußball ablieferte.

Für den FSV im Einsatz: Adrian Rohr, Jan Preisendörfer, Luca Feick, Christian Schmier, Pascal Eurich, Philipp Eurich, Leonard Schlosser, David Schäfer, Daniel Lischper, Christopher Dvorak, Tobias Röder, Joshua Garden, Henry Wierzgon, Marius Rathgeber und Jonathan Seng