SV Willofs – FSV Zweite 0:6 (0:3)

Wir veröffentlichen diesen Beitrag mit freundlicher Genehmigung des SV Willofs!

Im Freundschaftsspiel behält die Reserve des FSV Pfordt die Oberhand und kann insgesamt sechs Treffer verbuchen. Der Kontrahent aus Willofs beendet mit der Partie sein Trainingswochenende und muss sich trotz kämpferischer Leistung geschlagen geben.

Beide Mannschaften zeigen sich solidarisch mit dem ukrainischen Volk und gedenken der Opfer mit einer Schweigeminute. Die Spielführung übernimmt der Unparteiische Harald Euler. Zu Beginn sehen vierzig Zuschauer eine Eckballserie des FSV, die jedoch noch keinen Ertrag bringt.

In der 3. Minute zeigt J. Sommer seine Ambitionen im Willofser Gehäuse und hält einen ersten Fernschuss sicher. Zwei Minuten später kann er eine passgenaue Flanke von der Sechzehnerkante nicht mehr abfangen, die von T. Schmidt per Kopf zum 0:1 verwertet wird.

Hohe Passgenauigkeit beim FSV

Mit dem Rückenwind des ersten Treffers rollt der Ball in den Reihen des FSVs zunehmend flüssiger. Willofs kommt durch Zweikämpfe in das Spiel, kann den nächsten Treffer in der 15. Spielminute aber nicht verhindern. Ein Querpass in den Sechzehner wird von O. Lukasch per Direktabnahme passgenau in das rechte untere Eck verwandelt. Traumtor.

Die Spieler des FSVs gefallen im weiteren Verlauf durch eine hohe Passgenauigkeit. In der 21. Minute stößt P. Decher seitlich in die Tiefe vor und schließt mit dem linken Fuß zum 0:3 ab. In der 26. Minute wird ein Freistoß – getreten durch M. Schmidt – aus 18 Metern im langen Eck entschärft. Ebendieser dreht Minuten darauf einen Eckstoß an den kurzen Pfosten und bringt den Torhüter abermals in Schwierigkeiten.

In der 38. Minute zeichnet sich wiederum J. Sommer aus und wehrt nach einer schönen Kombination des FSV einen Fernschuss nach vorne ab. Auf der anderen Seite kann auch R. Kalil den Torhüter mit einem Distanzschuss nicht überwinden. Im Gegenzug tanzt ein Außenspieler des FSV zwei Verteidiger aus und schlenzt den Ball nur knapp am Kasten vorbei. H. Euler schickt die Mannschaften anschließend in die Halbzeitpause.

Der verletzte Kapitän A. Spieß fasst die ersten fünfundvierzig Minuten aus Willofser Sicht zusammen: „Wir müssen zwangsläufig die Gegentore unterbinden.“ Trainer P. Hatjopulos fordert: „Wir dürfen es dem Gegner nicht zu einfach machen und müssen mehr Fußball spielen.“ Flügelspieler L. Rausch ergänzt: „Wir müssen vereinzelt noch Fehler abstellen.“ Außenverteidiger M. Dörr sieht „ein schweres Spiel.“

Der FSV meldet sich mit einer Großchance aus der Halbzeit zurück. Das Spielgerät streicht hauchzart über den Querbalken. Anschließend verlagert sich die Partie zunehmend in das Mittelfeld. Unter anderem vier Auswechslungen zur Halbzeit geben Willofs nun die notwendige Stabilität. In der 55. Minute nähert sich N. Mohammedi mit einem Versuch dem gegnerischen Tor an. Zwei Minuten darauf setzt M. Schmidt den Ball mit einem Distanzschuss knapp am linken Pfosten vorbei.

Mangelnde Chancenverwertung

Auch Pfordt hat nun mit der Chancenverwertung zu kämpfen. In der 60. Minute vergibt Kapitän O. Lukasch freistehend vor dem zur Halbzeit eingewechselten O. Euler. In der 65. Minute vollendet P. Decher den nächsten gut ausgespielten Angriff zum zwischenzeitlichen 0:4. Der Ball schlägt dabei unhaltbar im linken oberen Eck ein.

In der 68. Minute wird ein Vorstoß über den Flügel per Flachschuss von T. Röder zum 0:5 verwertet. Kurz darauf schließt er nach einem Eckstoß aus dem Rückraum flach zum 0:6 ab und schnürt den Doppelpack. In der 72. Minute wird P. Hatjopulos nach einem schwerwiegenden Foul an der Strafraumkante von H. Euler vom Feld verwiesen. Im Anschluss versucht Pfordt die Torausbeute nochmals zu erhöhen, der Kasten um O. Euler wird jedoch mehrmals knapp verfehlt.

Die Mannschaft des SVW kann sich zum Ende nicht mehr befreien, kassiert jedoch auch kein weiteres Gegentor. H. Euler, der sich durch eine ruhige und abgeklärte Spielführung auszeichnet, beendet anschließend die Partie.

Libero T. Lorenz gibt sich nach der Partie kämpferisch: „Mit Testspielen gegen höherklassige Vereine suchen wir bewusst die Herausforderung.“ Zu beglückwünschen sind die Debütanten A. Salihu und N. Mohammedi, die ihren ersten Einsatz für den SV Willofs absolvierten. Auf der anderen Seite ist R. Tobias nachvollziehbarerweise mit der „geschlossenen Mannschaftsleistung“ seines Teams sehr zufrieden.

Mannschaft (SV Willofs): J. Sommer, M. Dörr, A. Salihu, T. Lorenz, J. Borho, R. Kalil, D. Asia, F. Schmidt, M. Schmidt, G. Stefan, L. Rausch, O. Euler, P. Hatjopulos, T. Kolb, M. Helfenbein, N. Mohammedi. Trainer: Thorsten Schmidt, Pana Hatjopulos

Mannschaft (FSV Pfordt II): J. Seng, D. Hajrovic, A. Baier, N. Moeller, R. Tobias, O. Lukasch, J. Garden, V. Prinz, F. Gaertner, T. Schmidt, F. Hofmann, L. Schlosser, T. Röder, C. Dvorak, C. Schmier. Trainer: Roman Tobias