VfL Lauterbach – FSV Erste 2:5 (1:2)

Auch am vergangenen Sonntag brauchte der FSV wieder einige Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen. In den ersten 10 Minuten war Lauterbach durchaus aggressiver und bemühte sich etwas mehr um das Spielgeschehen. Zwar gab es bis dahin auf beiden Seiten bereits eine Möglichkeit, doch beide brachten keinen Treffer ein.

Nach 12 Minuten fand der FSV dann etwas besser in die Begegnung. Ein Angriff über rechts brachte dann auch die Führung. Dabei wurde Henry Wierzgon freigespielt, zog in den Strafraum ein und vollendete flach in der kurzen Ecke zum 0:1.

Überschaubares Niveau

Doch ließ der FSV trotz leichter Überlegenheit immer wieder Platz für Lauterbacher Angriffe. So gab es in der 21. und 25. Minute erst zwei Möglichkeiten, bevor es dann in der 28. Minute 1:1 stand. Ein Freistoß von Paul Modebach sorgt für den Ausgleichstreffer.

In den folgenden Minuten hatte der FSV wieder etwas zu wenig Bewegung ohne Ball, wodurch der ballführende Spieler kaum Anspieloptionen hatte. Zudem war der Abstand zwischen Abwehr und Sturm zu weit. Doch in der 34. Minute setzte sich Cristian Turcin dann mal in einer Einzelaktion über rechts durch und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß brachte Joshua Graden passgenau zum einlaufenden David Schäfer, der per Kopfball den 2:1 Halbzeittreffer erzielen konnte.

Nach der Pause fanden beide Teams nur schwer ins Spiel und es dauerte bis in die 67. Minute, bis die Effektivität beider Teams auf einmal angeschaltet wurde. So traf der FSV nach einer Ecke von Jannik Becker und Kopfball von Tom Schmidt zum 3:1.

Spürbare Besserung Mitte der zweiten Hälfte

In der 69. Minute wurde Joshua Garden im Strafraum zu Fall gebracht und den fälligen Elfmeter verwandelte Tobias Röder zum 4:1. Erneut Röder erzielte nur zwei Minuten später den sehenswerten Treffer zum 5:1. Zuvor ging ein Doppelpass mit Turcin, der dann auf Röder ablegte, den Ball noch kurz mitnahm und dann im Winkel vollendete.

Erneut zwei Minuten später, in der 73. Minute, traf wieder Paul Modebach für den VfL, mit seinem zweiten Freistoßtor an diesem Tag. Doch für einen finalen Endspurt fehlte Lauterbach dann die Kraft, weshalb das Spiel in den letzten Minuten dann eher einen überschaubaren Verlauf, ohne nennenswerte Tormöglichkeiten nahm.

Letztlich war es kein überragendes Spiel des FSV, aber der Sieg war dennoch verdient.

Für den FSV im Einsatz: Jonathan Seng, Luca Feick, Christian Schmier, Joshua Garden, Leonard Schlosser, Cristian Turcin, David Schäfer, Henry Wierzgon, Christopher Dvorak, Tom Schmidt, Tobias Röder, Pascal Decher, Karem Abrahim Kalil und Jannik Becker