FSV Erste – SG Lauter II 2:1 (0:1)

Am Freitagabend spielte der FSV Pfordt zu Hause gegen das Tabellenschlusslicht Lauter II. Die Serie von 6 ungeschlagenen Spielen sollte für die Heimelf weiter ausgebaut werden. Bei der Spielvorbereitung auf dem Platz war schon zu erkennen, dass sich Lauter für diesen Spieltag viel vorgenommen hatte. Entsprechend stark ging die SG Lauter ins Spiel und zeigte einige gute Ballstafetten. Die Heimmannschaft musste sich auf das Spiel der Gäste einstellen und versuchte dagegen zu halten.

In der 20. Minute dribbelte Leonard Schlosser fünf Gegenspieler aus, kam aber nicht zum Abschluss. Im Gegenzug spielte Lauter einen langen Ball nach vorne und setzte die Abwehrkräfte des FSV Pfordt unter Druck. Der Ball landete bei David Foelsing der den Ball über den Torwart Adrian Rohr lupfte und die Gäste in der 21. Minute in Führung brachte. Zu diesem Zeitpunkt eine verdiente Führung.

Spiel läuft an den Gastgebern vorbei

Pfordt kam über weite Strecken der ersten Hälfte nicht ins Spiel. Nach einem Pass von Philipp Eurich in den freien Raum gelang es Daniel Lischper nicht kontrolliert zum Abschluss zu kommen, sodass der Ball nur am Außennetz landete.

In der 40. Minute köpfte Christian Schmier nach einer Ecke von Pascal Eurich nicht platziert genug aufs Tor, sodass der Torwart den Ball mit einer Parade an die Latte lenkte.

In der zweiten Halbzeit wurden die Zweikämpfe etwas härter geführt und das Spiel verlor ein wenig an Qualität. Es kam zu vielen Freistößen für die Heimelf, die aber alle nicht gefährlich wurden.

Die Gäste konnten das hohe Tempo aus der ersten Halbzeit nicht weiterführen und kamen nur zu zwei Abschlüssen in der zweiten Hälfte. In der 65. Minute kam die SG Lauter zu einem Konter nach einer Ecke für die Heimelf. Und nochmal mit einem langen Ball auf den schnellen Stürmer, der aber von Christopher Dvorak über den halben Platz verfolgt und entscheidend gestört wurde. So landete der Ball im Fangzaun.

Nicht lockerlassen

Der FSV Pfordt glaubte weiterhin an sich und spielte weiter Chancen raus. In der 83. Minute kam es zu einer Zeitstrafe für die Gäste, die nach einem taktischen Foul im Mittelkreis durch den Schiedsrichter ausgesprochen wurde.

Pfordt erhöhte den Druck nochmal. Das Spiel hatte einige Unterbrechungen und so kam es zu 7 Minuten Nachspielzeit, obwohl schon bereits 2 Minuten drüber waren. Der in der Halbzeitpause eingewechselte Tobias Röder trat in der 93. Minute zum Freistoß aus einer guten Position an. Der Ball knallte gegen den Pfosten und sprang vor den herangeilten Felix Dorn (eingewechselt in der 78. Minute) der den Ball mit dem Kopf über die Linie drückte.

Die Freude bei den Hausherren war riesig und es waren noch vier Minuten zu spielen. Nach einer Ecke in der 95. Minute war es dann David Schäfer der zum 2:1 für Pfordt das Tor mit dem Kopf erzielte. Jetzt gab es kein Halten mehr und die Mannschaft jubelte verdient.

Nach dem Anstoß versuchten die Gäste noch einmal mit zwei hohen Bällen vor das Pfordter Tor zu kommen, doch diese wurde durch die Abwehr geklärt. Auch wenn es qualitativ nicht unbedingt das schönste Spiel war, konnte man der Mannschaft eines nicht vorwerfen. Der absolute Siegeswille! Man glaubte bis an die letzte Sekunde an seine Qualitäten und konnte dadurch bis zum Abpfiff durchhalten und den sehr späten Heimsieg feiern.

Für den FSV spielten: Adrian Rohr, Henry Wierzgon, Luca Feick, Christian Schmier, Pascal Eurich, Philipp Eurich, Leonard Schlosser, David Schäfer, Christopher Dvorak, Simon Schlosser, Daniel Lischper, Florian Gärtner, Tobias Röder, Felix Dorn, Bright Liberty, Max Heinemann (ETW)