FSV Erste – SG Schlitzerland II 2:0 (0:0)

Am vergangenen Sonntag war es endlich so weit, der FSV Pfordt spielte zu Hause gegen die SG Schlitzerland II. Alles in allem sahen die Zuschauer ein sehr faires Derby.

Der FSV fand gut ins Spiel und ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Die grün-weißen kontrollierten das Spiel und versuchten, sich den Gegner zurecht zu legen. Die SG Schlitzerland II wurde allerdings auch gut auf das Spiel eingestellt und verteidigte die Angriffe der Pfordter gut.

Die SGS II wurde mehrfach durch Freistöße gefährlich. So auch in der 20. Minute, als eine Rettung der Pfordter Abwehr fast ins eigene Tor verunglückte. Die Gäste schöpften Mut und versuchten nachzulegen. Doch bis auf einen weiteren Freistoß gelang der SGS II kein Abschluss.

Strafstoß bringt die Führung

Eine gute Chance erspielte sich Pfordt nach einer tollen Kombination in der 30. Spielminute. Eine Flanke von Philipp Eurich fand Daniel Lischper, der legte auf den aufgerückten Verteidiger Christian Schmier ab, doch der Ball war nicht platziert genug aufs Tor geschossen.

Pfordt war gut im Spiel und hatte eine Reihe von Eckbällen, die alle jedoch keinen Treffer mit sich brachten. So ging es auch dann mit dem 0:0 in die Kabinen. Für die Heimelf bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich zu wenig.

In der zweiten Halbzeit baute die SGS II ab und konnte das hohe Tempo aus der ersten Halbzeit nicht weiterführen. Der FSV erhöhte den Druck und spielte nur noch auf ein Tor. In der 51. Minute schickte Philipp Eurich Leonard Schlosser auf die Reise, dieser konnte nur noch durch ein Foul im Strafraum vom Gästetorwart Christopher Jost gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Christopher Dvorak eiskalt.

Nur zehn Minuten später ertönte erneut der Pfiff des Schiedsrichters und er zeigte wieder auf den Punkt. Leonard Schlosser wurde erneut im Strafraum zu Fall gebracht. Schütze für den fälligen Strafstoß war erneut Christopher Dvorak. Der sonst so sichere Schütze vergab die Chance auf 2:0 zu erhöhen und verschoss den Elfer.

Deutliches Übergewicht für den FSV

Der FSV Pfordt versuchte weiter auf das zweite Tor zu drücken und spielte geduldig und kontrolliert den Ball hin und her. In der 66. Minute gab es einen Freistoß für Pfordt. Pascal Eurich brachte den Ball gefährlich auf das Gästetor. Der Torwart konnte den Ball nicht fangen und Tobias Röder erhöhte auf das längst schon überfällige 2:0.

Der Treffer sollte auch bereits eine Vorentscheidung sein. Die Gäste aus Schlitz waren nur noch auf das Verteidigen beschränkt und Adrian Rohr im Tor der Pfordter erlebte eine ruhige Partie. In der 85. Minute eroberte der Pfordter Simon Schlosser den Ball kurz nach dem Sechzehnmeterraum vom Gegner und hatte die große Chance auf 3:0 zu stellen. Jedoch landetet der Abschluss im Fangnetz.

Der Schiedsrichter beendete die Begegnung und die Spieler klatschten sich fair ab. Unter dem Strich war es ein hochverdienter Derbysieg für den FSV Pfordt. Nach dem Spiel saßen beide Mannschaften mit Kaltgetränken zusammen und fachsimpelten noch über die ein oder andere Situation vom Spiel.

Für den FSV spielten: Adrian Rohr, Luca Feick, Christian Schmier, Pascal Eurich, Philipp Eurich, Leonard Schlosser, Tobias Röder, David Schäfer, Christopher Dvorak, Simon Schlosser, Daniel Lischper, Henry Wierzgon, Florian Gärtner, Hussein Alassaf, Bright Liberty, Felix Dorn und Peter Blank