SG Grebenh./Bermutsh. – FSV Erste 2:3 (0:2)

Am letzten Freitag bestritt die erste Mannschaft des FSV Pfordt gegen die SG Grebenhain/Bermutshain das erste von zwei Auswärtsspielen am Wochenende.

Der FSV erwischte einen guten Start und ging nach 2 Minuten schon in Führung. Christian Schmier sah den Gästetorwart zu weit vor dem Tor stehen und entschloss sich kurz hinter der Mittellinie den Ball aufs Tor zu schießen und der Ball landete unhaltbar im Netz. Ein sehenswerter Treffer und die beruhigende Führung für die Gäste aus Pfordt.

Bereits in der 8. Spielminute musste Pfordt einen Spielerwechsel vornehmen. Daniel Lischper ersetzte den verletzten Pascal Eurich. Die Mannschaft von Trainer Hans Schmutzler stand gut und ließ der Heimmannschaft keine Möglichkeit, zum Torabschluss zu kommen. Der FSV lief den Gegner früh an und störte den Spielaufbau, sodass die Hintermannschaft von Grebenhain lange Bälle spielen musste. Das war kein Mittel gegen Pfordt, die mit David Schäfer und Tom Schmidt im zentralen Mittelfeld Kopfhoheit hatten. Die gewonnenen Bälle wurden gleich wieder in die Spitze gespielt, wodurch es zu zahlreiche Abschlüssen kam.

In der 40. Spielminute erhöhte Pfordt nach einem Freistoß auf 0:2. Philip Eurich bediente den formstarken Tom Schmidt, der am Gästetorwart scheiterte und Daniel Lischper musste den Ball nur noch über die Linie bringen.

Chancen nicht genutzt – Unnötig spannend gemacht

Alles sah nach einem ungefährdeten Auswärtssieg für den FSV Pfordt aus. In der 60. Spielminute dann ein Zeichen der Heimelf. Ein Freistoß aus weiter Entfernung wurde mit einem strammen Schuss aufs Tor gebracht und landete schließlich im Tor.

Nach dem Anschlusstreffer mussten die Pfordter wieder mehr machen und so kam es zu weiteren guten Tormöglichkeiten, die aber alle ungenutzt blieben. Die SG Grebenhain-Bermutshain spielte ruppig und so kam es zu einer Zeitstrafe, die aus Pfordter Sicht keinen Vorteil brachte.

Die vermeintliche Vorentscheidung zum 1:3 für Pfordt fiel in der 86. Spielminute. Nach einer Flanke von Daniel Lischper war es Jannik Becker, der den Ball mit einem schönen Kopfball im Tor unterbrachte. Der Freude war groß und man dachte, das war es. Dann kam es in der 90. Spielminute nochmal zu einem Freistoß für die SG und wieder zappelte der Ball im Netz.

Das 2:3 sorgte dann nochmal für eine spannende Nachspielzeit in der aber kein weiteres Tor fiel. Pfordt gestaltete das Spiel und hatte eine Vielzahl an Tormöglichkeiten, die aber nicht konsequent genutzt wurden. Der Gastgeber hingegen war eiskalt und nutzte die beiden Chancen.

Für den FSV liefen auf: Adrian Rohr, Luca Feick, Christian Schmier, Max Trabes, Pascal Eurich, Philip Eurich, Tobias Röder, David Schäfer, Christopher Dvorak, Tom Schmidt, Simon Schlosser, Daniel Lischper, Jannik Becker, Nelson Möller.