FSV Erste Mannschaft – Germania Fulda 2:2 (1:0)

Nach der langen Zwangspause von mehr als 5 Monaten konnte am vergangenen Sonntag endlich wieder Fußball in Pfordt gespielt werden. Bereits vor dem Spiel mussten sich die Verantwortlichen aber schon viele Gedanken machen, um ein funktionierendes Hygienekonzept auf die Beine zu stellen. So nutzte man dieses Vorbereitungsspiel als Testphase für das Konzept. Die Arbeit hat sich aber gelohnt, denn die ersten beiden Spiele der FSV Mannschaften liefen reibungslos ab.

Sommerfußball bei Gluthitze

Bei tropischen Temperaturen empfing um 13 Uhr die erste Mannschaft des FSV die Kicker von Germania Fulda, welche in der A-Liga Fulda beheimatet sind. Das Spiel begann sehr ausgeglichen und spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Man merkte beiden Mannschaften an, sich erst wieder an den klassischen Wettkampf gewöhnen zu müssen. So dauerte es eine halbe Stunde, bis es zur ersten Tormöglichkeit kam. Christian Schmier nahm
sich dabei ein Herz und konnte durch ein starkes Solo über den halben Platz die gegnerische Abwehr überwinden. Von der Grundlinie brachte er einen präzisen Flankenball in die Mitte. Dort fand sich als Abnehmer Tobias Röder, der den Ball akrobatisch per Seitfallzieher in den Maschen zum 1:0 unterbrachte.

Ansonsten blieben die ersten 45 Minuten ereignisarm und die Teams wechselten nach dem Halbzeitpfiff die Seiten.

Nicht genutzte Torchancen des FSV verhindern Sieg

Am Spielverlauf änderte sich zunächst jedoch nicht viel, beide Mannschaften neutralisierten sich zumeist im Mittelfeld. Nach 70. Minuten nutzen die Gäste dann einen Fehler im Spielaufbau des FSV, Adrian Rohr im Tor konnte den ersten Ball noch parieren.Beim Nachschuss zum Ausgleich war er dann aber machtlos.

Nun begann der FSV nochmals zu drücken. Vor allem Philip Eurich war an diesem Tag für viele gefährliche Standards verantwortlich. In der 80. Minute fand ein präziser Eckball erneut Tobias Röder, der völlig frei nur noch einnicken musste.

In der Schlussphase erspielte sich der FSV dann noch mehrere Torchancen. Noel Läbisch scheiterte am Pfosten, Tom Schmidt und Joshua Garden konnten das Tor ebenfalls nicht treffen. So kam es wie es kommen musste. In der letzten Aktion des Spiels fand ein langer Flankenball einen völlig vergessenen Germanen im Pfordter Strafraum. Dieser konnte dann völlig frei den Ball per Kopf im Tor zum 2:2 Endstand unterbringen.

Unter dem Strich wäre sicherlich mehr möglich gewesen. Unter den heißen Voraussetzungen und aufgrund der langen Pause zeigte der FSV aber eine solide Leistung. auf dieser gilt es, in der Vorbereitung weiter aufzubauen.

Für den FSV im Einsatz: Adrian Rohr, Nelson Möller, Philip Eurich, Tobias Röder, Leonard Schlosser, Henry Wierzgon, Noel Läbisch, Christopher Dvorak, Tom Schmidt, Christian Schmier, Paul Modebach, Luca Feick, Vadim Prinz, Manuel Becker, Joshua Garden, Paul Trabes