FSV Erste – FSG Vogelsberg II 3:2 (2:1)

Den nächsten Anlauf endlich die ersten Zähler der neuen Saison einzufahren nahm der FSV Pfordt am Sonntag zu Hause gegen die Gäste der FSG Vogelsberg II. Dabei war von Beginn an zu spüren, dass die letzten Wochen Unsicherheit bei den Spielern hinterließ, aber jeder endlich den ersten Sieg einfahren wollte.

Glück in der Anfangsphase

Die Vogelsberger Gäste hatten hier jedoch etwas dagegen und waren mit einer sehr gut bestückten Mannschaft angereist. So begannen die Gäste auch zunächst spielbestimmend und hatten viel Ballbesitz. Dieser schlug sich nach 12 Minuten auch bereits in etwas Zählbarem nieder. Ein strammer Schuss vom 16er landete genau im Winkel und brachte die Gäste in Führung.

Kurz danach war der FSV leicht überfordert und hatte Glück, dass weitere Schüsse nur an Pfosten und Latte landeten. Nach etwas mehr als 20 Minuten sollte der FSV dann auch mal Glück haben, als ein langer Diagonalball gespielt wurde, der Gästetorwart aus seinem Tor kam, der Abwehrspieler per Kopf den Ball jedoch ins eigene Tor bugsierte.

So war das Spiel wieder ausgeglichen und der FSV fand langsam besser ins Spiel. Man versuchte immer wieder mit langen Bällen die gute Defensive der FSG zu überwinden, fand jedoch meist kein gutes Mittel. 5 Minuten vor der Pause war es dann nochmal ein langer Ball, der geklärt schien, im Mittelfeld aber Felix Dorn vor die Füße fiel. Dorn spielte den Ball direkt durch die Schnittstelle auf Henry Wierzgon und dieser behielt im 1 gegen 1 die Überhand. Somit ging der FSV erstmals in Führung.

Henry Wierzgon setzt den Schlusspunkt

So ging der FSV mit etwas Oberwasser in die Kabine, doch es standen erneut die gefürchteten zweiten 45 Minuten bevor. Der FSV fand diesmal jedoch auch gut in die zweite Hälfte und hielt gut dagegen. Die Defensive kämpfte gut und konnte den Großteil der gegnerischen Angriffe vom Tor fernhalten.

Nach vorne wurden immer wieder gefährliche Nadelstiche gesetzt, sodass man die Gäste im Griff hatte. David Schäfer scheiterte zwischenzeitlich mit einem strammen Schuss an der Latte. Doch dann gelang den Gästen mit einem guten Angriff über die rechte Seite nach 65 Minuten der Ausgleich.

Dies brachte den FSV diesmal jedoch nicht aus der Ruhe. Man versuchte, weiter an seinem Spiel festzuhalten. 10 Minuten nach dem Ausgleich, trug der FSV dann ebenfalls einen sehr schönen Angriff vor, den der eingewechselte Marius Rathgeber scharf nach innen passte. Dort war der überragende Henry Wierzgon erneut zur Stelle und ließ mit einem satten Schuss aus 11 Metern dem Torwart keine Chance.

In der Schlussphase warf Vogelsberg nochmals alles nach vorne, der FSV konnte die Angriffe aber im Keim ersticken und schaffte immer wieder Entlastungsangriffe. So brachte man verdienter Weise die Führung über die Zeit und konnte so die ersten Punkte der Saison einfahren. Spielerisch war sicherlich noch Luft nach oben. Die Mannschaft bewiesen Moral und Ehrgeiz und wurde nun endlich für ihre Arbeit belohnt. Bereits am Freitag gilt es genau da weiterzumachen, wenn man zum Flutlichtmatch nach Müs reist.

Für den FSV im Einsatz: Jonathan Seng, Luca Feick, Nelson Möller, Felix Dorn, Pascal Eurich, Philipp Eurich, David Schäfer, Henry Wierzgon, Herbert Frey, Tom Schmidt, Christian Schmier, Florian Gärtner, Marius Rathgeber, Leonard Schlosser und Noel Läbisch