Jahreshauptversammlung 2020

Direkt im Anschluss an die Versammlung des Fördervereins des FSV, fand am 25.09.20 die Jahreshauptversammlung des Hauptvereins statt. Mit rund 50 anwesenden Mitgliedern war die Veranstaltung gut besucht. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die ursprünglich für März geplante Jahreshauptversammlung, jetzt im September unter freiem Himmel stattfinden.

Nach der Begrüßung durch den Sprecher des Vorstandes Thomas Schmidt, gab Schriftführer Dominik Susemichel aus dem Stab Öffentlichkeitsarbeit einen Rückblick über die Aktivitäten des letzten Jahres. Der bestehende Vertrag mit einer Sport-Werbe-Firma, die dem FSV Pfordt Plakate zur Verfügung stellt um die Vereinsveranstaltungen publik zu machen, wurde erneut verlängert. Eine Reihe von Werbepartner unterstützt die Arbeit des Vereins auf diese Weise.

Im September führte man die 1. Kulinarische Wanderung durch, die sehr gut angenommen wurde. Weiterhin berichtete Susemichel über die durchgeführten Vorstandssitzungen sowie die Stadtmeisterschaft, die seit vielen Jahren mal wieder durchgeführt wurde.

Bei der REWE-Aktion „Scheine für Vereine“ konnte man ordentlich zuschlagen und hat insgesamt 8 Prämien bestellen können.

Über den Sommer wurden auf dem Sportplatz noch eine Rutsche sowie eine Schaukel für die Kinder aufgebaut.

Die Weihnachtsfeier des gesamten Vereins war ein toller Jahresabschluss.

Zum Ende seiner Ausführungen dankte Susemichel weiterhin allen Sponsoren, die den FSV in irgendeiner Weise unterstützt haben. Ebenso allen Helfern, die bei den Veranstaltungen immer wieder Dienste übernahmen. Ein besonderes Dankeschön ging an das Backofenteam, die u.a. am Jugendtag im Sommer die Pizzaproduktion für die Kinder übernommen hatten.

Ehrungen

Thomas Schmidt und Klaus Baur durfte folgende Ehrungen durchführen: Für 10 Jahre Vorstandstätigkeit: Dominik Susemichel; Mehr als 400 Spiele für den FSV: Markus Mühling und David Schäfer; Mehr als 250 Spiele für den FSV: Pascal Eurich, Christopher Dvorak und Paul Trabes

Abteilung Sportbetrieb

Klaus Baur gab einen kurzen Rückblick auf die vergangene Zeit. Ein wichtiger Punkt in seiner Ausführung war das Thema Schiedsrichterwesen. Der FSV benötigt schnellstmöglich neue Schiedsrichter. Aktuell haben wir mit Marcel Euler lediglich einen aktiven Schiedsrichter. Der übermäßig große Einsatz von Marcel Euler, der wesentlich mehr Spiele leitet, als es vorgegeben ist, wird leider nicht anerkannt. An dieser Stelle vielen Dank an Marcel für den unglaublichen Einsatz.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Saison vorzeitig im März 2020 abgebrochen werden. Da die Mannschaften bis zu diesem Zeitpunkt unterschiedlich viele Spiele absolviert hatten, wurde eine Quotienten-Regelung zur Ermittlung der Platzierung angewendet.

Die 1. Mannschaft hat in der Saison 2019/2020 den 8. Tabellenplatz in der A-Liga Lauterbach/Hünfeld mit einem Quotienten von 1,38 und einem Torverhältnis von 34:23 nach 13 Meisterschaftsspielen belegt. Es gab 6 Siege, 1 Unentschieden und 6 Niederlagen. Meister wurde die TSG Mackenzell mit einem Quotienten von 2,38. Beste Torschützen waren: Joshua Garden mit 6 Toren, Tobias Röder mit 5 und Tom Schmidt mit 4.

Die 2. Mannschaft hat in der Saison 2019/2020 den 6. Tabellenplatz in der B-Liga Lauterbach/Hünfeld mit einem Quotienten von 1,54 und einem Torverhältnis von 31:25 nach 13 Meisterschaftsspielen belegt. Es gab 6 Siege, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen. Meister wurde Wartenberg/Salzschlirf II mit einem Quotienten von 2,14. Beste Torschützen waren: Christian Otto mit 7 Toren, Oliver Lukasch mit 5 und Eugen Nuss, Florian Gärtner, Demir Hajrovic mit jeweils 3 Toren.

Im Jugendbereich leistete der FSV auch wieder gute Arbeit. Jugendleiterin Franziska Susemichel berichtete das in der aktuellen Situation alles etwas zeitaufwendiger ist. Denn man musst ein entsprechendes Hygienekonzept erstellen, welches nun zu jedem Training oder Spiel der Kinder auch durchgeführt wird.

Unsere Bambini-Mannschaft weist aktuell ca. 11-15 Spieler und Spielerinnen auf. Die Mannschaft wird von Magdalena und Andrea Schmidt trainiert und betreut. Die Bambinis werden in der Saison eine Funino-Runde spielen. Das Thema sollte eigentlich bereits in der letzten Saison umgesetzt werden, aber durch Corona ist dies komplett ausgefallen. Funino ist ein spezieller Spielmodus, der aktuell immer mehr beim Hessischen Fußball-Verband umgesetzt werden soll. Hier wird auf mehreren kleinen Feldern im 3 gegen 3 auf insgesamt 4 Tore gespielt.

Die F-Jugend besteht aktuell aus 16 Spielern. Die Trainer Carsten Kraft und Florian Viehrig haben hier aber ein super Team mit sehr viel Potential. Bei den F-Junioren darf weiterhin nicht über Ergebnisse gesprochen werden, aktuell wurde von der Mannschaft aber ein Spiel gewonnen und eins verloren.

Unsere E-Jugend hat derzeit 17 Spieler zu verzeichnen, weshalb auch gleich 2 Teams gemeldet wurden. Das Trainerteam besteht aus Alexander Refinius, Tom Schmidt, Christian Schmier und Paul Modebach. Alle 4 Spiele der beiden E-Jugend Mannschaften wurden bisher gewonnen.

Die D-Jugend ist leider auch in diesem Jahr sehr knapp besetzt und besteht aktuell aus nur 8 Spielern. Dennoch haben wir uns dazu entschieden, eine D7-Mannschaft zu melden. Als Trainer konnten wir hauptverantwortlich Tobias Röder wieder im Betreuer-Team gewinnen. Und seit dieser Woche freuen wir uns, dass Jonathan Seng noch als Betreuer dazu gekommen ist.

In den Jahrgängen C-A konnten wir in dieser Saison leider keine eigene Mannschaft melden. Die Jungs sind aber alle mit einem Zweitspielrecht entweder bei der JSG Schlitzerland oder beim FV Horas untergebracht.

Wir freuen uns sehr, dass wir im Sommer neue Trainingsanzüge bestellen konnten. Hier geht ein großer Dank an Alfred Hilpert für das Sponsoring. Neben den Trainingsanzügen gab es noch zusätzlich Trainings-T-Shirts. Diese wurden von Güldner Landtechnik gesponsert. Auch hierfür vielen Dank.

Die Abteilung Gymnastik hat wieder ihre Kurse im Mehrzweckraum der Dorfschern angeboten und durchgeführt. Die Kurse waren gut besucht, wie man es auch aus den Vorjahren bereits kannte. Im Frühjahr 2019 fand eine Wanderung statt. Im Knasthotel in Meiningen saßen die Damen zwei Tage ein, eine Wanderung, eine Stadtbesichtigung und jede Menge Spaß beim Knastessen ließen die Zeit verfliegen. Eine Tagestour nach Würzburg zum Weinfest bleibt gerne in Erinnerung. Die geplante Reise nach Mallorca fiel in diesem Frühjahr leider der Pandemie zum Opfer. Ein besonderer Dank galt Andrea Schmidt in ihrer Funktion als Übungsleiterin.

Geschäftsbericht

Der Geschäftsbericht des vergangenen Jahres wurde von der Leiterin Abt. Finanzen, Lisa Lachmann vorgetragen. Hier wurde deutlich, dass die Unterhaltskosten für Sportlerheim und Platz sowie Kosten für den laufenden Spielbetrieb und diverse Verbandsabgaben weiter steigen. Zudem wurde der bereits aufgebrachte Mehraufwand für die Hygienekonzepte vorgestellt.

Hanna Kreuzer, Verena Bug sowie Michael Gniss hatten die Kasse geprüft und konnten der Leiterin Finanzen eine saubere Arbeit bescheinigen, so dass die Versammlung auch die Entlastung für den gesamten Vorstand erteilen konnte. Als Kassenprüfer für das nächste Jahr wurden Jonathan Seng, Pascal Eurich und Magdalena Schmidt gewählt.

Neuwahlen

Dieses Jahr wurde auch der Vorstand neu gewählt. Ernst Kreuzer und Thomas Schmidt standen für den Vorstand nicht mehr zur Wiederwahl. Die beiden Urgesteine sind beide seit über 30 Jahren im Vorstand des FSV tätig gewesen und hinterlassen ihren Nachfolgern große Fußstapfen.

Für den Sprecher des Vereins wurde Dominik Susemichel aus der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Für das freie Amt von Dominik Susemichel als Schriftführer schlug die Versammlung Christian Horn vor. Er wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Somit war der geschäftsführende Vorstand wieder komplett.

Aus dem erweiterten Vorstand schieden folgende Personen aus: David Schäfer, Thomas Sippel, Anna Gräb, Claudia Trabes und Sabine Post. Es wurde lediglich das Amt von Claudia Trabes neu besetzt, da der Vorstand etwas reduzierter weitergeführt wird. Zur Wahl stand Andrea Schmidt, die auch einstimmig von der Versammlung gewählt wurde.

Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden einstimmig im Block gewählt und haben die Wahl angenommen. Somit setzt sich der Vorstand aus den folgenden Personen zusammen: Geschäftsführender-Vorstand: Dominik Susemichel (Sprecher), Klaus Baur (Sportbetrieb), Christian Horn (Schriftführer/Öffentlichkeitsarbeit), Lisa Lachmann (Finanzen), Jan Kreuzer (Logistik). Erweiterter Vorstand: Corinna Diegelmann, Christopher Dvorak, Luca Feick, Franziska Susemichel, Andrea Schmidt, Oliver Modebach, Katharina Hofmann, Alexandra Luft.

Wahlleiter Herbert Schlosser gratulierte allen gewählten Vorstandsmitgliedern und wünschte ihnen viel Erfolg.

Vorschau 2020

Zunächst bedankte sich Dominik Susemichel für das entgegengebrachte Vertrauen.

In der Vorschau für das laufende Jahr erwähnte Susemichel, dass aktuell Verhandlungen mit der Brauerei laufen. Die Stühle brauchen eine neue Polsterung für den Außenbereich müsste man eine neue Bestuhlung bekommen und das Thema Schallschutz im Sportlerheim stehe ebenfalls auf der Agenda.

Leider konnte die 2. Kulinarische Wanderung nicht stattfinden. Es wäre zur aktuellen Zeit ein Risiko gewesen, diese Veranstaltung durchzuführen. Gleiches gilt für das Oktoberfest in der Dorfschern. Da die Dorfgemeinschaftshäuser bis Ende Oktober für Veranstaltungen gesperrt sind, gibt es keine Möglichkeit dieses Fest zu feiern.

Ein großes Lob ging an alle Beteiligten, die sich mit dem Hygienekonzept auseinandergesetzt haben. Es wurde sehr gut geplant und an die örtlichen Gegebenheiten angepasst und umgesetzt.

Weiterhin hat Susemichel auch um zahlreiche Unterstützung bei anstehenden Festen und Arbeitseinsätzen gebeten. Zum Ende seiner Ausführungen holte Dominik Susemichel nochmal die beiden Urgesteine Thomas Schmidt und Ernst Kreuzer zu sich. Die beiden bekamen zu den stehenden Ovationen der Mitglieder noch ein Präsent überreicht.

Zum Abschluss der Versammlung dankte Ortsvorsteher Herbert Schlosser vielmals für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Der Ortsbeirat hofft, dass die Pandemie dem anstehenden Jubiläum in 2021 keinen Strich durch die Rechnung macht und wünscht dem FSV Pfordt für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Dominik Susemichel hat die diesjährige Jahreshauptversammlung dann gegen 20:20 Uhr geschlossen. Anschließend gab es noch Würstchen und Getränke für die anwesenden Mitglieder.

Der aktuelle Vorstand des FSV Pfordt

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht


*