FSG Wartenb. – FSV Erste 1:2 (1:0)

Der FSV Pfordt war am vergangenen Sonntag zu Gast beim Spitzenreiter in Wartenberg. Mit dem ersten Sieg in der Saison, aus dem letzten Heimspiel, startete man sehr selbstbewusst und angriffslustig.

In der Anfangsphase war es weitestgehend ein ausgeglichenes Spiel, wobei der FSV aber zunehmend mehr Spielanteile für sich behaupten konnte. Zwar versuchten beide Teams, dem Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken, doch durch den größeren Anteil an Ballbesitz resultierten dann auch zahlreiche Torabschlüsse für den FSV.

In der 22. Minute ging Wartenberg dann etwas unerwartet in Führung. Nach einem Freistoß aus zentraler Position war es eine Direktabnahme die sehenswert und unhaltbar ins Tor einschlug.

Chancenplus in der ersten Spielhälfte

Der FSV war davon unbeeindruckt und spielte weiterhin offensiv. Trotz Rückstand hatte der FSV Pfordt mehr vom Spiel und drängte zum Ausgleich. In der 35. Minute kam Wartenberg noch zu einer großen Möglichkeit. Über die rechte Seite hat man sich durchgesetzt und flankte gefährlich in den Fünfer, der Mitspieler war jedoch überrascht und schoss freistehend aus zwei Metern am Tor vorbei.

Die Zweikämpfe wurden langsam intensiver und ruppiger. Der FSV hatte bis zur Halbzeit keinen weiteren gefährlichen Abschluss, hatte aber ein klares Chancenplus.

Nach dem Seitenwechsel wurde direkt ein Doppelwechsel auf Pfordter Seite vollzogen, der auch nochmal zusätzlich Wirkung zeigen sollte. Es wurde noch deutlicher das Pfordt weiterhin nach vorne spielen will, um das Ergebnis schnellstmöglich zu korrigieren. Das komplette Team glaubte jederzeit daran, hier in Wartenberg noch als Sieger vom Platz zu gehen.

Defensiv stand die Viererkette hervorragend und offensiv zeigte der FSV herrliche Spielzüge. In der 59. Minute kam es zu einem Foulelfmeter für den FSV. Christopher Dvorak übernahm Verantwortung und glich zum 1:1 aus. Vorausgegangen war ein Foulspiel an Daniel Lischper.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang dem FSV dann in der 79. Minute tatsächlich der Treffer zum 1:2. Wartenberg gelang es nicht, für Entlastung zu sorgen und das beste Saisonspiel der Pfordter wurde mit diesem Treffer belohnt. So war es Pascal Eurich der mit einem Pass die Abwehr aushebelte und Daniel Lischper auf die Reise schickte. Lischper setzte sich im Laufduell durch und schob in der 79. Minute zum 1:2 ein.

Gastgeber erhöhen den Druck

Wartenberg erhöhte zwar zum Ende der Partie den Druck und kam mit langen Bällen vor das Pfordter Tor. Die Abwehr der Pfordter stand jedoch an diesem Tag zu gut und konnte viele Bälle klären. Adrian Rohr im Pforderter Tor zeichnete sich durch einige Paraden aus und klärte im 1 gegen 1 gegen einen Wartenberger Stürmer, der aus 11 Metern frei zum Abschluss kam.

Auf der Gegenseite hatte der FSV in der zweiten Hälfte noch zwei Aluminiumtreffer. Die Gäste sorgten mit Kontern immer wieder für Entlastung und brachten den Sieg hochverdient, durch eine fehlerfreie zweite Hälfte, über die Zeit. Trainer Hans Schmutzler war nach dem Spiel die Freude über den zweiten Sieg, deutlich anzusehen.

Im Einsatz: Adrian Rohr, Jannik Becker, Christian Schmier, Pascal Eurich, Philipp Eurich, Leonard Schlosser, Tobias Röder, David Schäfer, Hussein Alassaf, Christopher Dvorak, Simon Schlosser, Henry Wierzgon, Nelson Möller, Bright Liberty, Daniel Lischper, Jonathan Seng